medial optimal einwirken
 

In Kooperation mit Crying Clown Productions


Weiterhin im Verlagsprogramm

 

                                    Label:
                                    LC: 100293

Interpret: Louis Gentile

Album-Titel: fruitful times

Tracks: 12

Vertrieb: MOE-Agentur und Verlag

Erstveröffentlichung : 02.09.2023

UVP: 15 € 

 

 


Generation Marx – Wie ich verführt wurde

Es war schon immer normal, dass Heranwachsende eine Abnabelungsphase von Elternhaus und Schule durchlaufen. Bei Wolfgang Bosbach führte dieser Prozess zunächst in den Kommunismus. In den späten 1960er- und frühen 70er-Jahren war es bei jungen Intellektuellen in der Bundesrepublik durchaus „in“, links zu sein. Auch der Kölner Autor übernahm die Termini und Phrasen zunächst, ohne sie zu hinterfragen.

Seinen Weg aus der indoktrinierten Weltanschauung heraus zu einem engagierten Kommunalpolitiker beschreibt er in seinem gerade erschienenen Buch „Generation Marx – Wie ich verführt wurde“. Viele seiner Erkenntnisse schöpfte der gelernte Buchhändler aus Literatur, Kunst und Musik. Das waren die Quellen, die Bosbachs Lebensanschauung bis heute prägen. Auch sie finden sich in den Memoiren seiner Jugendzeit.

Bosbachs Lebensgeschichte ist gleichzeitig ein Lehrstück über die Anfälligkeit Jugendlicher für populistische Parolen und vielleicht auch dafür, wie man durch Bildung Lebenswege (um-)lenken könnte.

Wolfgang Bosbach, Generation Marx – Wie ich verführt wurde
MOE-Agentur und Verlag, Köln 2023.
ISBN 978-3-9825148-0-2, 14,80 €




 
E-Mail
Anruf
Infos